icon

 
gibt es nicht erst seit gestern. Schon in den dreißiger Jahren haben z.B. die Hille-Werke Zittau das Phänomen-Schwingrad produziert. Wer sich für Fahrradgeschichte interessiert, sollte sich mal bei den Fahrradsammlern umsehen.

findet man über die Geschichte des Mountainbikens im Netz. Einen Überblick über die Erfindung der "Fat-Tire-Bikes" liefern die bike-tschabos.

ein verlängertes Wochenende verbringen. Die beiden Webseiten finde ich jedenfalls sehr vielversprechend. Wenn nur das Wetter nicht so trübe wäre...

Es gibt nicht nur ausgeschilderte Touren im Erzgebirge, sondern auch solche, die man mit einem GPS-Gerät nachfahren kann. Ich werde das bestimmt auch mal ausprobieren: bikepark-erzgebirge

fiperIn Sachsen läßt es sich nicht nur herrlich biken, hier werden auch tolle Fahrräder hergestellt. Aus Burgstädt bei Chemnitz kommt das Carbon-Mountainbike Fiper V5 - ein traumhaftes Racefully, das geradezu nach Geschwindigkeit schreit.

oder "Dunkelwald" nannte man das Erzgebirge im Mittelalter. Heute findet man dort die erste beschilderte Mountainbikeroute Sachsens. Angelegt wurde sie von einigen begeisterten Bikern, die ihre Tourenbeschreibungen auch auf einer Website zugänglich machen. Wer möchte, kann sich auch einem Trailmaster anvertrauen und sich auf Wegen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade führen lassen.

mit Sitz in Dohna bietet Fahrtechnik- und Downhillkurse auf den tschechischen Meisterschaftsstrecken am „Mückentürmchen“ an.

DocRobin's Mountainbikeweblog ist ein offenes Weblog. Jeder registrierte Nutzer kann hier seine Beiträge einstellen oder Kommentare verfassen. Themenschwerpunkt sind Mountainbiketouren in Sachsen. Aber auch andere Beiträge rund um das Mountainbiken sind willkommen.

Die Dresdner Heide (s. unter Region/Sehenswertes) ist ein fast 6000 ha großes, nahezu geschlossenes Waldgebiet am nordöstlichen Stadtrand Dresdens. Schon seit Jahrhunderten wird sie als Naherholungsgebiet genutzt. Auch für Mountainbiker ist sie ein beliebtes Ausflugsziel. Wer in diesem Landschaftsschutzgebiet unterwegs ist, sollte jedoch Rücksicht auf Flora und Fauna nehmen - und natürlich auch auf Wanderer, die hier gelegentlich den Weg kreuzen. Touren werden in diesem Weblog demnächst vorgestellt. Und was hat das alles mit dem Schatz im Silbersee zu tun?

 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma